Damen

SG Elztal Frauen

Saison 23/24 erfolgreich beendet, Planung für 24/25 laufen!

Die Saison 23/24 haben unsere Frauen auf einem sehr guten 5 Tabellenplatz beendet und konnten frühzeitig das Thema Abstiegssorgen beiseite legen. Erfolgreichste Torschützin war am Ende auf Seiten der SG Marie Schätzle-König mit 9 Treffern, dicht gefolgt von Ramona Riesterer mit 7 Treffern. Auch im Verbandspokal war man ganz nah an einer Sensation dran, man unterlag der Zeller SG, einem Verbandsligisten, erst im Viertelfinale und das ganz knapp am Ende in der Verlängerung, auch hier ein Riesenerfolg für das gesamte Team.


IMG 20240512 WA0049

Michael Kuhn, Andreas Kaspar, Hubert Kuhn (Torwarttrainer) und Alexandra Wehrle können am Ende stolz und erfolgreich auf die abgelaufene Saison blicken und freuen sich in diesem Zug auf die kommende Saison.

Wichtiger letzter Sieg – Platz 3 gesichert!

SG Au-Wittnau  2 : 4   SG Winden/Simonswald  

(55') Jasmin Joos | (87') Ramona Riesterer | (89') Carina Nopper | (90' +2) Alexandra Wehrle

2023 SG DamenEin ganz wichtiges Spiel stand am Samstag abend auf dem Plan. Erstens das letzte für diese Saison, welches man immer gewinnen will, zweitens ging es gegen Au-Wittnau, welche zu dem Zeitpunkt nur einen Punkt hinter der SG waren. Man wollte somit unbedingt gewinnen um den dritten Platz in der Landesliga zu behaupten.

Verbandspokal Damen Runde 1
29.08.22 / SG WInden/Simonswald I - SG Gengenbach/Zell/Fischerb. I 3:4 n. V. (0:2)

Am Montagabend traf man in der ersten Runde des Verbandspokals auf die SG aus Gengenbach.
Letzte Saison belegte diese Mannschaft in der Verbandsliga den zweiten Platz, es wussten also alle
Beteiligten, die Frauen aus Gengenbach sollten eher einen etwas schlechteren und die Frauen aus
dem Elztal einen Sahneabend haben, damit man gegen ein solches Team eine Runde weiterkommen
kann.
Das Spiel zeigte über weite Strecken keinen Klassenunterschied. In der ersten Halbzeit spielten die
SG Frauen aus dem Elztal mit, machten phasenweise sogar das Spiel, aber wie das im Fußball oft so
ist, nicht die Mannschaft welche das Spiel macht, sondern die effektivere Mannschaft geht in Führung.
So war es auch in den ersten 45 Minuten, Gengenbach hatte nicht viele Chancen, aber von gefühlt
drei, versenkten sie zweimal den Ball unhaltbar im Tor.

Am gestrigen Sonntag bestritt man nach den ersten zwei Trainingseinheiten letzte Woche das erste Testspiel gegen Sport vor Ort Rieselfeld. Das erste Spiel wollte man nutzen, um langsam wieder rein zu kommen, allen Spielerinnen genügend Spielzeit zu geben und unsere „NEUEN“ zu integrieren. Man versuchte Erlerntes der letzten Saison zu integrieren, das Ballgefühl wieder herzustellen und einstudierte Pass- und Laufwege wieder auf den Platz zu bringen. Bei 32 Grad war es nicht ganz einfach, aber die SG Frauen machten ihre Sache ganz gut, auch wenn es noch sehr viel Steigerungspotenzial gibt.

Das 1:0 erzielte Jasmin Joos in der 9.Minute nach einem langen Ball unserer Torfrau Ann-Cristin Hofmeier. Bis zum 2:0 musste man auf die 26.Spielminute warten, Lisa Dold am gestrigen Tag mit perfekten geschlagenen Ecken und einer Abnehmerin in der Mitte: Emma Winterer. Danach konnten die Gäste auf 2:1 nach mehreren individuellen Fehlern rankommen. Noch vor der Pause, das 3:1, wieder nach einer Ecke und wieder durch Emma Winterer. In der 60. Minute das 3:2, bevor Jasmin Joos in der 90igsten auf 4:2 erhöhte und ihr zweites Tor erzielte.

15.05.22 / SV Sinzheim - SG Winden/Simonswald 0:0

Bei herrlichem Fußballwetter traf man am Sonntag mittag auf die Frauen des SV Sinzheim. Man wusste welch schwieriges Spiel die SG Frauen zu erwarten hatten, ein sehr großer Rasenplatz, gefühlt 30 Grad und einige angeschlagene Spielerinnen.

Was man in den 90 Minuten dann zeigte, war eine sehr gute Leistung. Der Trainer veränderte das Spielsystem und man agierte zum ersten Mal mit einer Dreierkette, der Plan ging voll und ganz auf. Man konnte selbst immer wieder über die gesamte Spielzeit die Sinzheimerinnen unter Druck setzen und erarbeitete sich sehr gute Torchancen.

Zum Seitenanfang